Tomaten selber ziehen – für Selbstversorger selbstverständlich

Tomaten selber ziehen, das ist gar nicht schwer. Und für ein paar Tomatenpflanzen ist selbst auf dem kleinsten Balkon noch Platz. Und im Gegensatz zu den gekauften Früchten, die oft recht fade daherkommen und maximal nach „rot“ schmecken, haben eigene, vollreif geerntete Tomaten ein unvergleichliches Aroma. Kommen sie doch von der Pflanze direkt in die Küche (oder in den Mund 😀 )  und haben nicht schon eine lange Reise durch manchmal halb Europa hinter sich. Zudem spart man natürlich eine Menge Geld. Noch mehr kann man einsparen, wenn man auch die Pflanzen selbst zieht.

Tomaten selber ziehen ist ein Kinderspiel

Gegen Ende des Sommers von besonders schönen und reifen Früchten das Fruchtfleisch mit den Kernen in einem feinen Sieb gründlich unter fließendem Wasser abwaschen; die Samenkerne dann auf Küchenpapier ein paar Tage trocknen lassen und dunkel und kühl bis ins nächste Frühjahr aufbewahren.
Ab Mitte März kleine Pflanztöpfchen mit Anzuchterde vorbereiten, in jedes ein paar Samenkörner legen, etwas mit Erde bedecken, gießen, und an einen warmen und hellen Ort stellen:

Darauf achten, die Erde in den nächsten Tagen immer schön feucht zu halten. Ganz wichtig: Bei verschiedenen Sorten gleich daran denken, die Töpfe entsprechend zu markieren bzw. zu beschriften. Man vergißt recht schnell, was wo drin war 😉

Nach ein einigen Tagen tut sich dann schon was:

Tomaten selber ziehen

Es lebt, hurra! 😀

Nun weiter wachsen lassen, bis sie groß genug sind, um sie zu pikieren und jedes sein eigenes Reich bekommt:

Tomaten selber ziehen

Tomaten selber ziehen

Der ideale Standort für Tomaten

Die Pflänzchen werden solange weiter gepflegt, bis sie groß genug sind für ihren endgültigen Standort. Dieser sollte warm und vor allem von oben geschützt sein. Sehr wohl fühlen sie sich mit einer Wand im Rücken, die abends noch die gespeicherte Wärme abgibt. Tomaten lassen sich problemlos im Topf anbauen, dieser muß nur groß genug sein und an heißen Tagen gründlich gegossen werden, da die Pflanzen dort zwangsläufig nicht so tief wurzeln können wie im Beet.

Endgültig an ihren Platz dürfen sie nach den Eisheiligen, wenn keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind.  Wenn zuvor die Tage schon warm und sonnig sind, tut es den Pflänzchen sehr gut, wenn sie dort schon zum abhärten stundenweise tagsüber nach draußen stellt.

Tomaten selber ziehenWie gesagt, Tomaten selber ziehen ist ein Kinderspiel, für das es keinen speziellen grünen Daumen benötigt. Nur ein bißchen Platz an einem hellen und sonnigen Fenster. Sobald die Ernte anläuft, daran denken, wieder genügend Kerne auf die Seite legen. So braucht man schon nicht jedes Jahr Saatgut neu kaufen (grade in Zeiten, wo immer mehr Hybrid-Samen angeboten wird, ein wichtiger Aspekt!) und man erlebt jedes mal aufs Neue das Abenteuer, wie aus ein paar wenigen Tomatenkernen wieder viele, viele Tomaten heranwachsen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.