Neues Beet anlegen

Neues Beet schnell anlegen – zusätzliche Anbaufläche

Ein neues schnell Beet anlegen, dazu braucht es nur einen Spaten und einen Nachmittag Zeit. Denn irgendwie denkt man doch jede Saison, wenn ich jetzt nur noch EIN Beet zusätzlich hätte, könnte ich noch dies oder das anbauen… Dazu muß man auch nicht schon Wochen vorher Folien auslegen oder Kartons. Ein bißchen Muskelarbeit und etwas Schweiß, fertig ist das Gratis-Workout, bei dem dann auch noch was nützliches am Ende dabei heraus kommt. 😉

Neues Beet schnell anlegen – ran an den Spaten!

Also raus ins Grüne, mit dem Spaten die Rasenkante umbrechen, Grassoden herausstechen, gut Erde ausschütteln, damit nichts verschwendet wird. Die Wurzelreste entfernen.

Wiese mit Spaten umstechen
Boden vorbereiten

Nun die Erde nach Möglichkeit noch mit einigen Eimern Kompost versehen und den unterarbeiten.

Neues Beet mit Kompost
Kompost hinzugefügt

Im Grunde könnte man jetzt schon anfangen zu bepflanzen, ich wollte aber noch eine Einfassung. Dazu hatte ich bereits schon länger einige alte Balken von einer Baustelle, die beim Abbruch eines alten Dachstuhls entsorgt hätten werden sollen. Die schlechten davon kamen mir als Brennholz grade recht, doch die dicken, handbehauenen Eichenbalken waren mir zum verbrennen zu schade, außerdem wären sie eine echte Herausforderung an die Motorsäge… auf Nachfrage durfte ich mich da gern bedienen, ich bekam das Zeug sogar auf Hängerlänge praktisch zurechtgesägt! Somit profitierten beide Seiten, da der Bauherr sich die teure Entsorgung sparen konnte.

Also die Balken rundherum um das neue Beet drapiert, sie sind schwer genug, daß sie nicht davon rutschen. Den Boden nun gleichmäßig verteilen (wie man sieht, kann ich da in der nächsten Saison noch einiges an Kompost dazu geben), und nach Wunsch bepflanzen. Bei mir kommen Feuerbohnen rein, a) ein schnell wachsender Sichtschutz und b) liebe ich Trockenbohnen 🙂 Ein paar habe ich bereits im Haus vorgezogen, den Großteil jedoch jetzt erst an Ort und Stelle gelegt.

neues schnelles Beet mit Einfassung

Und schon ist ein schnelles Beet spontan neu angelegt.

Neues Beet im Garten

Schreibe einen Kommentar

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.