Kirschpflaumen Marmelade

Kirschpflaumen ergeben eine wunderbare säuerliche Marmelade. Von den auch Myrobalanen genannten Früchten gibt es verschiedene Sorten, von roten über fast schon violetten bis hin zu gelben Kirschpflaumen, die meist erst im August reif sind. Diese sind in der Regel sehr sauer und zum frischen verzehren eher weniger geeignet. Da Kirschpflaumen nach der Ernte nicht mehr allzulange halten, sollten sie besser gleich in größeren Mengen verarbeitet werden. Im Rezept für die Kirschpflaumen Marmelade habe ich einen vollen 5 Liter Eimer mit Früchten verarbeitet. Heraus kamen 16 Gläser Marmelade 🙂

Zutaten für die Kirschpflaumen Marmelade

  • einen Eimer voll Kirschpflaumen
  • pro Kilo entsteinter Früchte 800 Gramm Zucker
  • pro Kilo entsteinter Früchte ein Päckchen Geliermittel

Vorbereitungen

Die Kirschpflaumen gründlich waschen und entsteinen. Entweder mit einem Messer halbieren oder ich benutze einen Hand-Zwetschgenentkerner (eine Art Zange), damit geht es recht einfach. Da die Früchte gerne auch mal Würmer haben, ist es besser, wenn man sich die Mühe macht. Alternativ könnte man die ganzen gewaschenen Kirschpflaumen weich kochen und dann mit einem Löffel durch ein grobes Sieb rühren, so daß Häutchen und Kerne zurückbleiben.

Marmelade kochen

Die vorbereiteten Früchte abwiegen, entsprechend Zucker zugeben und in einem sehr großen Topf aufkochen und so lange vor sich hin köcheln lassen, bis die Häutchen ganz weich sind. Dann erst das Geliermittel zugeben und nochmals 5 Minuten aufkochen bzw. die Herstellerangaben beachten.

Kochende Kirschpflaumen Marmelade
Ich hätte besser einen noch größeren Topf genommen!

Mit einem Löffel ein wenig von der Marmelade auf ein Tellerchen geben und in den Kühlschrank stellen für die Gelierprobe. Wenn die Marmelade nach dem Abkühlen nicht mehr flüssig ist, kann sie abgefüllt werden. Dazu kochend heiß in die sterilisierten Gläser füllen und sofort verschließen. Das auf den Kopf-Drehen mache ich nicht, da dadurch Weichmacher vom Deckel in die Marmelade gehen können. Das Vakuum bildet sich auch so. Bzw. wenn sich keines bildet, hat in der Regel der Deckel schon eine leichte Macke. Diese Gläser einfach direkt verbrauchen oder im Kühlschrank aufbewahren.

Viele Gläser Kirschpflaumen Marmelade
Jede Menge Leckeres für den Vorratsschrank!

Schreibe einen Kommentar

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.