Sesambagels mit langer und flexibler Gehzeit

Sesambagels, das sind leckere Teigkringel „mit Loch“. Wir verbinden sie heute eher mit Amerika, v.a. New York, doch usprünglich handelt es sich bei Bagels um ein jüdisches Gebäck, welches seinen Ursprung in Osteuropa hat. Durch die Einwanderer haben sie sich jedoch schnell in den ganzen USA verbreitet und gelten heute dort als typisches Alltagsgebäck. Man kann sie mit unterschiedlichen Saaten bestreuen oder auch ganz ohne backen, das sind dann sog. „Plain Bagels“. Ich selbst esse sie am liebsten mit Sesam.

Mein Rezept für Sesambagels ergibt 9 – 10 Stück, je nach gewünschter Größe. Ich erstelle keinen Vorteig, sondern sofort den Hauptteig. Nach einer Stunde werden die Bagels geformt und reifen dann abgedeckt. Mit nur 1 Gramm Hefe bei Raumtemperatur ist man zeitlich relativ flexibel: Bei 18 – 20 Grad Umgebungstemperatur lässt man die Sesambagels 8 – 10 Stunden gehen (z.B. über Nacht), bei Temperaturen um 24° oder höher (grade im Sommer) reichen auch 6 Stunden.

Rezept für 9 – 10 Sesambagels

  • 500 Gramm Weizenmehl 550
  • 1 Gramm Hefe
  • 10 Gramm Salz
  • 270 Gramm Wasser (30°)
  • 25 Gramm Anstellgut vom Weizensauer (dient nur als Aromaspender)
  • 30 Gramm Schmalz
  • 20 Gramm Honig

Alle Zutaten in die Teigschüssel geben und für 8 Minuten auf der niedrigsten Stufe und weitere 5 Minuten auf der nächsten Stufe kneten. Der Teig bleibt relativ fest, damit er sich später gut zu Sesambagels formen lassen kann. Abgedeckt 1 Stunde gehen lassen, dazwischen einmal dehnen und falten.

Bagels formen
Bagels formen

Anschließend den Teig in 9 oder 10 gleichgroße Stücke aufteilen. Die Teiglinge rund schleifen, mit einem Kochlöffel ein Loch in die Mitte bohren und mit den Fingern weiten. Nun dürfen die Bagels je nach Umgebung 6 – 10 Stunden gehen, bis sie sich deutlich vergrößert haben. Rechtzeitig den Ofen vorheizen.

Bagelteiglinge vor und nach der Gare
Vorher – nachher

Wenn der Teig schön aufgegangen ist, kommen die Bagels in einen Topf mit siedendem Wasser. Wer möchte, kann noch einen TL Natron dazu geben für eine schöne Kruste. Die Sesambagels 15 – 30 Sekunden im Wasser lassen, in Sesam wälzen und dann direkt bei 250° mit Dampf für 15 Minuten backen.

Aufgeschnittener Bagel

Schreibe einen Kommentar

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.