Tomatensauce aus ofengerösteten Tomaten

Wenn im Spätsommer auch die Fleischtomaten endlich in Massen reif werden, wird es Zeit, Tomatensauce zu kochen und einzuwecken. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich mache sie am liebsten aus ofengerösteten Tomaten:

Dazu werden in einer großen Reine gehäutete und grob zerkleinerte Tomaten mit Gewürzen im Backofen zubereitet. Ich verbinde dies meistens mit Brotbacken, wo dann Ofen und Backstein eh schon vorgeheizt sind. Den Backstein lasse ich drin, der bringt zusätzliche Hitze. Um ihn vor Tomatenspritzern zu schützen, bleibt einfach die Dauerbackfolie drauf. Nach der Backzeit werden sie nur noch mit einem Kartoffelstampfer zerkleinert und in vorbereitete, sterilisierte Gläser gegeben. Wen die Kerne darin stören, der muß die Tomatensauce noch durch eine Passiermühle („Flotte Lotte“) drehen.

Zutaten für meine Tomatensauce

  • 4 kg reife Fleischtomaten
  • 3 – 4 Zehen Knoblauch, feingeschnitten
  • (getrocknetes) Bohnenkraut, Rosmarin oder Thymian (entscheide Dich für eine Sorte und mache verschiedene Saucen für mehr Abwechslung in der Küche)
  • Salz
  • Olivenöl
  • 1 TL Puderzucker
  • nach Belieben etwas mildes Chilipulver
Fleischtomaten
gehäutete Fleischtomaten

Die Tomaten waschen, mit einem scharfen Messer einritzen und mit kochendem Wasser übergießen. Häuten und grob zerkleinern (Strunk herausschneiden). In eine große Reine/Bräter unten ein paar EL Olivenöl (oder anderes, gutes Pflanzenöl) geben und verteilen, damit die Tomaten nicht anbrennen. Die Tomaten hineingeben, ebenso den fein geschnittenen Knoblauch, Salz (nicht zu viel, lieber am Ende nochmals abschmecken) und die Kräuter. Mit etwas Puderzucker dünn bestäuben und gut vermischen. Wer mag, kann noch etwas mildes Chilipulver dazu geben. In den auf 200° vorgeheizten Backofen geben und eineinhalb bis zwei Stunden brutzeln lassen, bis sich die Tomaten appetitlich gebräunt haben.

Tomaten in der Reine
Vorher….
Nachher…

In der Zwischenzeit werden die Gläser zum einkochen vorbereitet (sterilisiert). Ich nehme gerne kleine Gläser, damit nichts angebrochenes im Kühlschrank steht. Bei je ca. 250 ml Inhalt ergibt es rund 15 Gläser.

Tomatensauce in Weckgläser füllen

Nach Ende der Garzeit werden die Tomaten noch mit einem Kartoffelstampfer zerdrückt (sofern überhaupt noch Stücke erkennbar sind). Die Tomatensauce nun endgültig abschmecken und in die vorbereiteten Gläser einfüllen. Ein Trichter schützt vor Kleckereien 😉 Die Gläser fest verschließen und anschließend noch 30 Minuten bei 90 Grad einwecken. Ich verwende immer einen Einkochtopf, zum Einkochen im Backofen kann ich leider keine Angaben machen.

Nach Ende der Einkochzeit die Gläser herausnehmen und gut abgedeckt auskühlen lassen. Am nächsten Tag das Vakuum überprüfen. Sind die Gläser dicht verschlossen und Deckel/Weckgummi intakt hält sich die Sauce im Keller gut 1 Jahr. (hatte auch schon 2 Jahre alte, die noch völlig in Ordnung war).

Schreibe einen Kommentar

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.